S T R A T E G I S C H E B E R A T U N G und operative Unterstützung von Geschäftsführung, Führungskräften und Kommunikationsverantwortlichen
I N T E R I M S M A N A G E M E N T für Kommunikationsabteilungen bei der Überbrückung einer Vakanz oder in erfolgskritischen Phasen, in denen der Arbeitsumfang sehr hoch ist
T R A I N I N G & S P A R R I N G für Führungskräfte zur internen und externen Kommunikation in anspruchsvollen Situationen
STRATEGISCHE BERATUNG
und operative Unterstützung von Geschäftsführung, Führungskräften und Kommunikationsverantwortlichen
INTERIMSMANAGEMENT
für Kommunikationsabteilungen bei der Überbrückung einer Vakanz oder in erfolgskritischen Phasen, in denen der Arbeitsumfang sehr hoch ist
TRAINING & SPARRING
für Führungskräfte zur internen und externen Kommunikation in anspruchsvollen Situationen
CHANGE & INTERNE KOMMUNIKATION
Wenn in Ihrem Unternehmen Veränderungen anstehen.
zum Beispiel bei Strategie- und Kulturprozessen, bei der Integration neuer Geschäftsbereiche, bei der Unternehmensnachfolge, bei der Implementierung neuer Arbeitsabläufe, Prozesse und Systeme
Leistungen:
- Situationsanalyse
- Kommunikationsstrategie
- Story, Botschaften, Q&A
- Kommunikationsfahrplan
- Kommunikations-Toolkits für Führungskräfte
u.a. mit Sprechpunkten, Fragen & Antworten, Fact Sheets, Do’s & Dont‘s - Kommunikationsdokumente
u. a. C-Level-Reden und -Präsentationen, Mailings, Fact Sheets, Inhalte für Infografiken, Video-Skripte, Social Media Kommunikation - Konzeption und Moderation von Dialog- und Beteiligungsprozessen zur Stakeholder-Einbindung
- Feedback- und Response-Tools wie Tiefeninterviews und Befragungen
- Monitoring von Print- und Digitalmedien, Social Media, behördlichen Entscheidungen
- Kommunikations-Trainings und strategisches Sparring für C-Level-Management und Führungskräfte
KRISENKOMMUNIKATION & SONDERSITUATIONEN
Wenn Ihr Unternehmen im Rampenlicht steht.
zum Beispiel bei Übernahmen und Fusionen (M&A), in kritischen Phasen wie der Covid-19-Pandemie, bei Reorganisationen und Restrukturierungen, bei Produktrückrufen, Rechtsstreitigkeiten, Compliance-Themen
Leistungen:
- Situationsanalyse und Szenarioplanung
- Kommunikationsstrategie
- Story, Botschaften, Q&A
- Evaluation & Aufsetzen von Kommunikationsprozessen für erfolgskritische Situationen mit erhöhtem Arbeitsumfang
- Kommunikationsfahrplan
- Interne Kommunikation
u. a. Sprachregelungen, Guidelines, Führungskräfte-Toolkits, Mailings, Video-Skript, Social Intranet-/App-Inhalte - Externe Kommunikation
u. a. Sprachregelungen, Briefings für Stakeholder-Gespräche, Pressemitteilungen, Mailings, Social Media Inhalte - Kommunikative Vorbereitung und Begleitung von Mitarbeiterversammlungen, Pressekonferenzen und -gesprächen
- Monitoring von Print- und Digitalmedien, Social Media, behördlichen Entscheidungen
- Krisenkommunikations-Trainings für C-Level-Management und Führungskräfte
POSITIONIERUNG & STRATEGIE-KOMMUNIKATION
Wenn Ihr Unternehmen Position beziehen und sichtbar werden will.
zum Beispiel bei der Ankündigung strategischer Entscheidungen, bei einem Firmenjubiläum oder einer Standorteröffnung, beim Markteintritt eines Start-Ups, bei einem Führungskräftewechsel, bei der Arbeitgeberpositionierung
Leistungen:
- Positionierungs-Workshops
- Kommunikationsstrategie
- Story, Botschaften und Q&A
- Kommunikationsfahrplan
- Analyse von Chancen-/Risikothemen
- Stakeholder-Analyse und -Management
- Kommunikationsdokumente für die interne und externe Kommunikation
u. a. Pressemitteilungen, C-Level Reden/Präsentationen, Briefings für Stakeholder-Gespräche, Interviewvorbereitung, Gastbeiträge und Social Media Kommunikation - Issues- und Medien-Monitoring
- Kommunikations-Trainings und strategisches Sparring für C-Level-Management und Führungskräfte
Ich stehe Unternehmen und Organisationen als persönliche Beraterin oder im Team mit ausgewählten Kooperationspartner:innen aus meinem Netzwerk zur Verfügung.